Erfolge durch Aussensicht und Erfahrung.

Als Experten für strategische Produktentwicklung stehen wir Ihrer Geschäftsleitung beratend zur Seite, wenn es um Aufbruch geht. Als erfahrene Innovatoren lotsen wir Sie durch bisher unbekanntes Terrain zum Ort, wo neues Business entsteht. Mittels Analysen klären wir die Fragen zur Ausrichtung. Zeigen dann Potentiale auf und geben der Zukunft ein Gesicht. Wie man schliesslich erfolgreich umsetzt, ist Teil unserer DNA.

Kompetenzen und Herangehensweisen:

  • Context-of-use Analyse vor Ort im Feld

  • Fields of Potential frühe Klarheit lösungsunabhängig

  • Produkt Strategie für Marken und Produktfamilien

  • Service Strategie passend zum Business Modell

  • Produktvision Zukunftslösungen fassbar machen

  • Sparring Partner für Inhouse Entwicklungen

Augenöffner: Potentiale erkennen fällt uns leichter, weil wir einen Erfahrungsschatz an Herangehensweisen mitbringen und furchtlos aber freundlich die richtigen Fragen stellen.
Wir gehen ins Feld, lernen von erfahrenen Anwendern im realen Kontext. Jeder Handgriff, jeder persönliche Stil birgt Potential für zukünftige Anwendungen.
Die Gedanken sind frei. Und dürfen sich bei uns ausbreiten. Mit raumgrossen Zeichenwänden und von uns entwickelter Hard- und Software halten wir ihre Spur fest.
Wir spielen. Ernsthaft. Kurz ausprobieren, scheitern und erneut versuchen ist eine wichtige Methode, um sich selbst und ein Thema voran zu bringen.
Denken mit den Händen: Die Werkstatt steht mitten in unserem Studio. Die Mitglieder des Tribes wissen, wie man mit Kunststoff, Holz und Metall Konzepte überprüft — von Hand, maschinell und mit unseren 3D Druckern.
Mit eigenen Versuchsreihen gewinnen wir Messdaten wie auch ein Gefühl für die Materie: Hier beim Entwickeln eines Verfahrens für Medizinal-Implantate.
1
/


Gängige Innovationsmethoden helfen vielen Firmen bei Projekten und werden von Dienstleistern vermittelt. 

Doch wer Innovation lebt, muss Methodik erarbeiten, weiterentwickeln und schliesslich überwinden. Immer wieder neu, für jede Innovation passend.

Ob diese inkrementell oder radikal sein muss oder langfristig disruptiv wirkt, ist nicht einfach zu fassen. Hier die Potentiale zu erkennen und zu heben braucht nebst Intellekt auch Instinkt.

Reden Sie mit uns über Innovation:
Uwe Werner, +41 (0) 44 485 45 85


Innovation entdecken:

Case: optrel weldcap

Vom Toggenburg an die Weltspitze

Mit automatischen Schweisser-Schutzfiltern katapultiert sich die Firma optrel erst an die Spitze, dann ins Abseits. Als die Besitzer Tribecraft um Hilfe bitten, erhoffen sie sich einen Blick von aussen — und eine Weltneuheit.
Vom Toggenburg an die Weltspitze

Apliquiq

Ein System zur Aufbewahrung, Konditionierung und Applikation von Dentalimplantaten
Apliquiq

Case: Geberit Monolith

Funktionale Raffinesse, brillantes Design

Geberit lässt Tribecraft für die Vision der nächsten Generation von Spülkästen freie Hand. Eine gewagte Strategie — sie lohnt sich.
Funktionale Raffinesse, brillantes Design